VERANSTALTUNGEN IM HAUS - 2024

Blumen pflanzen
Am 14. März wurden mit einigen Bewohnern frische Veilchen im Garten in verschiedene Pflanzkübel gepflanzt. Wir holten die Blumen aus den Bechern und pflanzten diese behutsam in die Kübel. Am Ende waren es acht Kübel mit jeweils 5 Veilchen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und unsere Bewohner waren stolz auf ihr Werk.

Kochgruppe Februar
Auf Wunsch unserer Bewohnerinnen und Bewohner kochten wir gemeinsam Stippgrütze mit Bratkartoffeln. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner halfen beim Schälen und Schneiden der Kartoffeln sowie beim Zerkleinern der Zwiebeln und des Specks. Die Stippgrütze wurde ebenfalls zerkleinert und wie die Bratkartoffeln, dem Speck und Zwiebeln jeweils gebraten. Danach speisten wir zusammen unser Gericht, es schmeckte allen sehr gut.

Kochgruppe
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wünschten sich schon lange Grünkohl mit Kasseler, Kohlwurst und Salzkartoffeln. Daher war es an der Zeit dies in unserer Kochgruppe gemeinsam zu kochen. Unsere Bewohner halfen zuerst beim Schälen und Schneiden der Kartoffeln und Zwiebeln, bevor dann der frische Grünkohl von den Blättern gezupft und ich kleine Stücke geschnitten wurde. Dieser kam dann mit den Zwiebeln, Gewürzen und etwas Brühe in einen Topf und konnte in Ruhe garen. In der Zwischenzeit wurden die Kartoffeln gekocht und zum Schluss kamen dann noch Kasseler und die Wurst mit in den Topf und alles wurde zusammen noch einmal aufgekocht. Das Ergebnis hat allen Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut geschmeckt.

Neujahrsbrunch
Zum Start des neuen Jahres gab es auch in diesem Jahr den Neujahrsbrunch, bei dem wir gemeinsam das neue Jahr begrüßen.

Buffetabend "Wir warten auf den Frühling" am 05.03.2024
Die Tische wurden mit selbstgebastelten Blumen dekoriert und an Speisen gab es für unsere Bewohner zarte Schweinemedaillons mit Käse überbacken, Ofenkartoffeln mit Sauerrahm, Gurkensalat mit einer Dill-Rahmsauce, Feldsalat mit Kräuter-Vinaigrette, grüner Bohnensalat mit Paprikastreifen, Baguette mit Kräuterbutter und als Dessert frischen Obstsalat.

Karneval und Karnevalbuffet am 12.02.2024
Zum Rosenmontag wurde in der Lobby gemeinsam Karneval gefeiert. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner kamen um 15 Uhr an den bunt bestückten Tafeln zusammen und es gab Kaffee und frische Berliner. Der Musiker Freddie Knoll sorgte mit seiner Musik für reichlich Unterhaltung und Stimmung. Zudem lieferte Herr Post live aufgeführte Texte und Gedichte des Künstlers Heinz Erhardt, welche viele Bewohnerinnen und Bewohner noch kannten und zum Lachen brachten. Der Tag wurde mit einem leckeren Buffet abgeschlossen. Es gab Bauernsülze, kalten Schweinebraten mit Remouladensauce, Bratkartoffeln, Nudelsalat mit Schinken und Ananas, Apfel-Möhren-Fenchel-Salat und als Dessert Vanilleeis mit heißen Kirschen und Sahne.

Neujahrsbuffet am 02.01.2024
Neben den bunt dekorierten Tischen mit verschiedenen Glückssymbolen gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner Ananasbowle, Schnitzel mit pikanter Soße, Pommes Frites, Krautsalat mit Paprika und Kümmel, Kartoffelsalat mit Ei und Tomate und als Dessert Götterspeise mit Vanillesoße.

Kochgruppe März
Wir kochten gemeinsam Grünkohl mit Kartoffeln. Der frische Grünkohl wurde zuerst vom Strunk befreit und dann in kleine Stücke zerteilt. Zudem wurden Zwiebeln und Speck geschnitten und angebraten. Anschließend wurde mit Gemüsefond abgelöscht und dann kam der Grünkohl hinzu. Nach eine guten Stunde wurden noch Kohlwürste und Gewürze hinzugegeben und das Ergebnis schmeckte allen sehr gut.

Valentinstag am 14.02.2024
Zum Valentinstag gab es für alle Frauen im Haus eine rote Rose und für alle Männer eine Tafel Zartbitterschokolade. Die Aufmerksamkeiten wurden mit lieben Worten durch unsere Einrichtungsleitung Frau Freier und unserer Pflegedienstleitung Herr Klassen persönlich übergeben. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über die Rosen und die Schokolade seitens des Hauses und bedankten sich recht herzlich für die schöne Überraschung.

Casinoabend am 20.02.2024
Bei Musik, Getränken und Snacks wurde gemeinsam Kniffel gespielt. Bei dem Würfelspiel geht es vor allem darum, möglichst viele hohe Punkte in den verschiedenen Kategoerien zu erzielen. Gewonnen hat dann am Ende die Person mit den meisten Punkten. Allen Teilnehmern hat der bunte Abend wieder gut gefallen und viel Spaß gemacht.