VERANSTALTUNGEN IM HAUS - 2022

Neujahr am 01.01.2022
Zum Abend gab es ein leckeres Buffet passend zum Tag für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Tische wurden mit Luftschlangen und kleinen Glücksbringern sowie etwas Konfetti dekoriert.

Kochgruppe im Januar 2022
Auf Wunsch unserer Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) wurde dieses Mal frischer Grünkohl mit Kohlwurst, Kassler und Salzkartoffeln gekocht.

Karneval
Am Rosenmontag wurde eine kleine Karnevalsfeier veranstaltet. Kaffee und Berliner gab es vorab. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) hatten viel Freude an den verschiedenen Liedern und genossen den Nachmittag. Zum Abend hin gab es dann noch ein Buffet mit leckeren Speisen.

Ostereierfärben am 14.04.2022
Am Gründonnerstag wurden mit den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) frische, weiße Eier bunt gefärbt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten zwischen 2 Färbevarianten wählen.

Maibaum aufstellen mit Maibowle am 01.05.2022
Zum Anfang Mai wurde der Maibaum im Garten aufgestellt. Dazu gab es selbstgemachte Erdbeerbowle für die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft). Gemeinsam genossen wir den schönen Tag mit einigen Liedern, abgestimmt zum heutigen Event.

Kresse pflanzen im Mai 2022
Im Therapieraum wurden auch dieses Jahr wieder kleine kresse-Töpfchen angelegt. Zuerst wurden hierfür kleine Töpfe mit Erde befüllt. Hierfür gab es frische Erde, welche von den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) umgefüllt und leicht reingedrückt wurde. Anschließend bekam jeder Bewohner Kressesamen aus der Tüte, welche dann per Hand auf der Erde verteilt wurden. Zuerst wurde die Kresse dann noch gegossen und anschließend in die Sonne gestellt.

Kräuter-und Gemüsebeet im Mai 2022
Mitte Mai wurde das Gemüsebeet neu ausgesät. Neben Erdbeeren waren auch Grünkohl, Eisbergsalat, Gurken, rote Beete, Radieschen und Bohnen dabei. Nach dem Beschildern wurden die Pflanzen noch ausreichend bewässert.

Sommerkonzert mit Frau Bitzer
Frau Bitzer besuchte uns und gab für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Klavierkonzert. Sie brachte viele fröhliche Lieder zum Mitsingen und Schunkeln mit. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Spaß.

Kochgruppe im Juli 2022
In der Kochgruppe wurden auf Wunsch der Bewohner gemeinsam Kartoffelpuffer gebacken. Die Bewohner halfen beim Schälen der Kartoffeln und Zwiebeln, sowie beim Vermengen der Masse mit Eiern und Haferflocken. Die Masse wurde dann noch mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt und anschließend portionsweise in heißem Öl ausgebacken. Das Ergebnis hat allen Teilnehmern gut geschmeckt.

Sommerfest Ende August 2022
Ende August wurde im Benediktuspark das jährliche Sommerfest gefeiert. Ab 15 Uhr gab es ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet. Anschließend wurde mit einem Eiswagen, leckeres Eis mit Sahne und Waffeln verteilt. Der Nachmittag wurde vom Musiker Ralf Möller begleitet, welcher auch schon in den letzten Jahren für eine hervorragende Stimmung bei den Bewohnern sorgte. Zum Abend hin wurde dann gegrillt.

Buffetabend Weinfest am 06.09.2022
Zum Buffetabend gab es Anti-Pasti, kleine gebackene Brötchen, gebackenen Camembert mit Preiselbeermousse, Gemüse Lasagne, Schinken und Salami Spezialitäten, hausgemachten Flammkuchen mit Zwiebeln und Schinken, sowie eine Käseauswahl mit Weintrauben.

Marionettentheater am 10.10.2022
Am Nachmittag besuchte uns Herr Hartmann mit seinem Marionettentheater. Er baute für die Bewohner eine große Bühne auf und führte das Märchen Rumpelstilzchen auf. Gemischt mit Musik und Soundeffekten brauchte er die Marionetten zum Leben und bot für die Bewohner eine tolle Show. Nach der Aufführung ging Herr Hartmann durch die Reihen, erklärte im Detail die Funktionsweise der einzelnen Marionetten und lud die Bewohner zum Ausprobieren ein.

Martinspäckchen packen am 10.11.2022
Am Vormittag wurden kleine Päckchen für die Kinder zum Martinstag vorbereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) nahmen sich bunte Servietten und füllten diese mit Mandarinen, Schokolade, Gummibärchen und einem selbstgeschriebenen Weihnachtsgruß.

Nikolaustag am 06.12.2022
Am Nikolaustag verkleidete sich unser Küchenchef als Nikolaus und verteilte die Schokoladennikoläuse zum Mittagessen in den Speisesälen. Damit sorgte er für viele strahlende Gesichter und gute Laune unter den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft).

Weihnachtsmarkt am 4. Advent
Am Sonntag des 4. Advents wurde noch einmal der Weihnachtsmarkt im Haus geöffnet. Dieses Mal gab es leckere Bratwurst vom Grill. Dazu wurde ein Apfel-Zimt Punsch gereicht und serviert

Heiligabend am 24.12.2022
Es gab ein schönes Programm mit vielen verschiedenen Punkten. Zum Beginn wurden Gedichte gelesen und etwas gesungen. Die Weihnachtsgeschichte der Bibel wurde vorgelesen und im Anschluss hielt Pastor Elsel einen Gottesdienst mit einer Predigt, vielen Lieder und gemeinsamen Gebeten. Im Anschluss an diesen Gottesdienst wurden die Weihnachtsgeschenke für die Bewohner verteilt über welche sich jeder sehr freute.

Heilige Drei Könige am 06.01.2022
Für die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) gab es an diesem Tag kurze Geschichten und Informationen über die Heiligen Drei Könige. Außerdem wurde der Raum mit kleinen Weihrauchstäbchen und Düften verziert. Mit Lichterketten wurde für eine gemütliche Stimmung gesorgt. Dazu gab es Snacks und Getränke.

Buffetabend am 01.02.2022
Diesen Monat stand er unter dem Motto "Wir freuen uns auf den Valentinstag". Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden in Vorbereitung auf diesen Tag kleine Valentinsherzen in verschiedenen Farben aus Papier und Pappe gebastelt.

Geburtstag am 12.03.2022
Eine unserer Bewohnerin feierte an diesem Tag ihren 100sten Geburtstag. Es wurde gesungen, gab ein paar Blumenstäuße und viele Glückwünsche. Am Nachmittag stand dann noch die Geburtstagsfeier an.

Osternester gestalten am 15.04.2022
Am Karfreitag wurden zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) die bunten Osternester mit Ostergrün uns Süßigkeiten befüllt. Die fertigen Nester kamen zu Ostern dann auf die Bewohnertische.

Kuchen backen Mai 2022
Zum Frühlingsanfang wurde im Therapieraum gemeinsam Kuchen gebacken. Es wurde ein Kirschkuchen mit Vanillepudding und Keksstreuseln gemacht. Die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) halfen beim Abtropfen der Kirschen, beim Kochen des Puddings und beim Zerkleinern der Kekse.

Gipsfiguren bemalen
In einer Kreativgruppe am Nachmittag wurden gemeinsam unsere selbst gegossene Gipsformen bemalt. Hierfür standen für die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) nach Wahl, Wasserfarbe, verschiedene Fingerfarben und Acrylfarben zur Verfügung. Jeder konnte seine Form so gestalten wie er mochte. Dabei kamen viele bunte Kreationen heraus, bei denen jeder Bewohner sich Mühe gab.

Kaffeetrinken im Garten im Mai 2022
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) wurden im Garten Kekse gegessen und das schöne Wetter genossen. Anschließend wurden Lieder gesunden was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete.

Vatertag/Himmelfahrt am 26.05.2022
Wir veranstalteten einen Grillnachmittag in der Lobby. Es gab Getränke wie Bier, Limo und Softgetränke. Man unterhielt sich bei Musik und dann wurde gegrillt. Unsere Bewohner ließen sich die Würstchen und den selbstgemachten Nudelsalat schmecken.

Buffetabend Neptuns Reich + Deko der Bewohnertische am 02.08.2022
Zum Buffetabend gab es eine Shrimps-Dillrahmsuppe, Räucherfischspezialitäten, Matjessalat, Bratheringsfilet, Räucherlachs mit Sahnemeerrettich, Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, einen bunten Salat mit Sauce Vinaigrette und als Dessert rote Grütze mit geschlagener Sahne. Die Tische wurden passend zum Thema mit Dekorationen rund um das Meer und die See gestaltet.

Gottesdienst am 28.08.2022
Draußen im Zelt und auf der Terrasse fand der Zeltgottesdienst mit Posaunenchor statt. Pastor Laabs hielt für die Bewohner des Hauses einen Gottesdienst und betete und sang gemeinsam mit den Bewohnern. Der Posaunenchor spielte dazu die passenden Lieder und ergänzte die Veranstaltung am Sonntagmorgen.

Gymnastikgruppe am 14.09.2022
Einige Bilder der verschiedenen Gymnastikangebote. Hier wurden unter anderem die Gymnastikbälle, Hanteln und die Therabänder gemeinsam mit den Bewohnern benutzt.

Oktoberfest 2022 am 04.10.2022

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnten die Bewohner des Hauses wieder gemeinsam in der Lobby etwas feiern. Um 15 Uhr begann das Fest mit einer kurzen Eröffnungsrede und einem anschließendem Kaffeetrinken. Hier gab es neben heißen Getränken dann auch heiße Germknödel mit Marmeladenfüllung und Vanillesauce. Zum Kaffee und darüber hinaus begleitete uns das Musikerduo „Die & Mo“, welches mit passenden Festzelthits und viel guter Laune für einen stimmungsvollen Nachmittag sorgte.

Verabschiedung von Frau Neufeld Ende Oktober
Im Benediktuspark wurde ein gemeinsamer Nachmittag veranstaltet um die Bewohnerin Frau Neufeld zu verabschieden. Es wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) gesungen und ein bunter Nachmittag verbracht.

Weihnachtsmarkt 1. Advent
In der Lobby wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) Weihnachtslieder gesungen und dazu wurden heiße Getränke verteilt.

Buffetabend „Nikolaus“ am 06.12.2022
Zum Buffetabend gab es eine Pastinakencremesuppe, warmes Roastbeef mit hausgemachter Remoulade, Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speckbohnen, pikanten Wurstsalat und als Dessert ein Zimtstern-Mousse. Die Tische wurden mit Stiefeln, Schneeflocken und Lichterketten, sowie Weihnachtsgestecken dekoriert.

Weihnachtsgrüße von der SPD am 20.12.2022
Uns besuchte der aktuelle Kandidat der SPD und brachte für die Bewohner/-innen kleine Geschenke in Form von Keksen und kleinen Schokoladenherzen vorbei. Die Bewohner freuten sich über die kleine Aufmerksamkeit seitens der Partei und bedankten sich.

Silvester am 31.12.2022
Heute wurde im Benediktuspark gemeinsam etwas Silvester gefeiert. Für die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) veranstalteten die Hausmeister ein schönes Feuerwerk. Alle versammelten sich um 17:30 Uhr in den Speisesälen und in der Lobby um sich das Feuerwerk anzusehen.  Insgesamt 15 Minuten gab es dann bunte Fontänen, Raketen und farbenfrohe Effekte zusehen. Nach dem das Feuerwerk vorbei war, gab es in den Speisesälen leckere Speisen am Silvesterabend.  Nach dem Essen konnte man sich dann noch zusammen in die Lobby setzen und bei Getränken den Abend ausklingen lassen.

Casinoabend am 11.01.2022
Neben kalten Getränken und Snacks wurde heute mit den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) auf Wunsch Uno gespielt. Alle hatten viel Spaß am Spiel und freuten sich über die gemütliche und gemeinsame Runde.

Kochgruppe im Februar 2022
Gemeinsam wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpf) ein leckerer Eintopf gekocht. Das Ergebnis hat allen sehr geschmeckt.

Buffetabend und Tischdekoration am 05.04.2022
Für das abendliche Buffet zum Thema „Frühlingskräuter“ wurden die Tische mit den selbsbemalten Tischblumen, Tulpen und Kresse dekoriert. Das Buffet bot den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) eine Kräutercremesuppe, Crep-Rouladen mir Räucherlachs, Baguette mit Frischkäse, Ofenkartoffeln, Kräuterrindfleischsalat sowie ein leckeres Dessert.

Maikranz gestalten im April 2022
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) haben wir den Maikranz gebunden. Anschließend wurden bunte Bänder beigefügt.

Kochgruppe im Mai 2022
In der monatlichen Kochgruppe wurden dieses Mal auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) Schnitzel mit Salzkartoffeln, soße und Salat gekocht. Die Bewohnerinnen und Bewohner halfen fleißig beim Schneiden, Klopfen und panieren der Schnitzel. Außerdem wurden gemeinsam Kartoffeln geschält und ein Salat zubereitet. Allen Teilnehmern hat das gekochte Essen sehr gut geschmeckt.

 

Seife machen am 08.05.2022
Zum Muttertag wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern (getestet/geimpft) Seife hergestellt. Es konnten eigene Farben und Düfte ausgewählt werden. Nach dem Schmelzen wurden die ätherischen Öle hinzugegeben und im Anschluss konnten die fertigen Seifen mit auf das Zimmer genommen werden.

Kochgruppe am 26.05.2022
Wir bereiteten gemeinsam einen Nudelsalat für unser Grillen an Himmelfahrt zu. Unsere Bewohner halfen beim Schneiden der Paprika, Zwiebeln, Furken und frischen Kräutern. Später mengten wir die Nudeln mit dem Gemüse, etwas Mayonaise und Gurkenwasser zusammen.

Buffetabend am 07.06.2022
Im Juni fand unser Thementag "Spargel" statt. Es gab Spargelsuppe mit frischer Brunnenkresse, frische Spargelstangen mit Katenschinken, kleine Schnitzel, Sauce Hollandaise, Kartoffeln und als Dessert eine gefüllten Pfirsich mit Paradiescreme. Unsere Tische dekorierten wir mit Gläsern mit frischem Spargel.

30. Geburtstag am 13.08.2022
Die Bewohner des Hauses planten eine Überraschung zum 30. Geburtstag mit einigen traditionellen Aufgaben und Tätigkeiten. So wurde auf der Terrasse im Garten Gestrüpp verteilt, welches von Herrn Ruthe in passender Kleidung aufgefegt werden musste. Es gab von den Bewohnern kleine Gedichte und Geburtstagsständchen, sowie kleine Geschenke für Herrn Ruthe. Als kleine Überraschung wurde dann noch bei schönem Wetter Zitroneneis an die Bewohner verteilt.

DEKU Moden Austellung Anfang September 2022
DEKU Moden besuchte uns im Benediktuspark. Sie brachten viele verschiede Kleidungsstücke in großer Auswahl und vielen Größen mit. Dabei waren unter anderem Hemden Schuhe, Unterwäsche, sowie Jacken und Hosen. Die Bewohner konnten im Verlauf des Vormittags in Ruhe stöbern und suchen.

Buffetabend "Oktoberfest" am 04.10.2022
Diesen Abend fand in den Speisesäälen dann der monatliche Buffetabend zum Thema „Oktoberfest“ statt. Für die Bewohner gab es ofenwarmen Leberkäse, Schweinshaxen, bayrische Weißwürste mit süßem Senf, hausgemachten Krautsalat, warmen Kartoffelsalat mit Speck und Zwiebeln, ofenfrische Laugenbrezeln und als Dessert Bayrisch Creme von der Weintraube

Buffetabend „Rund um den Kürbis“ am 02.11.2022
Zum Buffetabend gab es eingelegten Kürbis in Balsamicoessig, eine Kürbiscremesuppe mit Sauerrahm verfeinert, Kürbissalat mit Staudensellerie und Walnüssen, Putenbrustspieße an Kürbischutney mit gebratenen Rosmarinkartoffeln und als Dessert Panna-Cotta mit Kürbis-Birnenkompott. Die Tische wurden passend mit bunten, von den Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpf) gebastelten Kürbissen dekoriert.

Knusperhäuschen Ende November 2022
Die Häuser wurden dieses Jahr mit Papier, Pappe, Licht und Girlanden dekoriert und mit abgepackten Plätzchentüten für die Bewohnerinnen und Bewohner behangen.

Weihnachtsmarkt 3. Advent Crepes
Am 3. Advent wurden in der Lobby im Rahmen unseres Weihnachtsmarktes frische Crêpes gebacken. Dazu gab es leckeren Kirschpunsch zum Trinken. Außerdem wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Winteranfang /Wintersonnenwende am 21.12.2022
In der Lobby fand ein Konzert mit Gitarre und Klavier statt. Passend zum Winteranfang wurden verschiedene Lieder gespielt und gemeinsam mit den Bewohnern gesungen. Die Bewohner sangen fleißig mit und freuten sich über die verschiedenen Lieder, sowie die Gedichte und Geschichten zwischendurch.

Ausflug zum Werre-Park im Dezember 2022
Auf Wunsch von ein paar Bewohnern wurde ein kleiner Ausflug in den Werre-Park zu Weihnachten organisiert. Die Bewohner/-innen nutzten die Möglichkeit um sich selbst, aber auch für ihre Familien kleine Geschenke zu kaufen. Auf dem Weg dorthin und im Werre-Park selber gab es viel zu Sehen und zu entdecken.