VERANSTALTUNGEN IM HAUS - 2023

Heiligabend am 24.12.2023
In der Lobby fand der Heiligabendgottesdienst statt. Gemeinsam wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Beginn Weihnachtslieder gesungen. Nach der Andacht gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner dann Bescherung. Jeder bekam sein Geschenk persönlich überreicht. 

Nikolauskonzert am 06.12.2023
Am Nachmittag des Nikolaustages besuchte uns die Frau Bitzer im Benediktuspark und gab in der Lobby ein Weihnachtskonzert am Klavier. Begleitet wurde sie auf der Gitarre. Zu zweit spielten die beiden viele bekannte aber auch unbekannte Lieder. Die Bewohnerinnen und Bewohner sangen fleißig mit und freuten sich über den schönen Nachmittag.

Weihnachtsteller dekorieren
Vor dem ersten Advent wurden im Therapieraum gemeinsam die bunten Weihnachtsteller dekoriert, welche anschließend in den Speisesälen auf den Tischen verteilt wurden. Die Bewohnerinnen und Bewohner gaben sich viel Mühe und dekorierten die Teller mit frischem Tannengrün, Engelshaar, Tannenzapfen, Sternen und kleinen bunten Kugeln. Nachdem jeder seinen Teller fertig hatte, wurde noch eine Lichterkette auf dem Teller platziert. Im Dunkeln und bei warmen Lichterkettenschein, konnten die eigenen Kreationen dann bestaunt werden und es wurden noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Tütchen packen für die Knusperhäuser
Ende November wurden gemeinsam Tütchen gepackt, welche anschließend an die bunten Knusperhäuschen gehangen wurden. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten in die Tüten verschiedenes weihnachtliches Gebäck packen. Darunter befanden sich Spekulatius, Dominosteine, Lebkuchenherzen und Pfeffergebäck. Nachdem eine bunte Auswahl in den Tüten war, wurden diese verschlossen und an die Knusperhäuschen verteilt.

Stutenkerle
Gemeinsam wurden für die Kinder zum Laternenfest ein paar Stutenmänner gebacken. Diese bestanden aus Mehl, Hefe, Zucker, Eiern und Gewürzen. Der Teig wurde verrührt und anschließend ausgestochen. Vor dem Backen kamen dann noch kleine Rosinen auf die Figuren und zum Schluss wurde alles im Ofen ausgebacken.

Martinspäckchen packen am 09.11.2023
Im Therapieraum wurden die Martinspäckchen für die Kinder gepackt, welche am Martinstag zum Singen kamen. Hierfür wurden bunter Servietten verwendet, welche anschließend mit Schokolade, Gummibärchen und Mandarinen gefüllt wurden. Anschließend wurden die Servietten mit einem bunten Bändchen zugebunden und gesammelt.

Buffetabend - Oktoberfest
Es gab ofenwarmer Leberkäse, Schweinshaxe, Weißwurst mit süßem Senf, hausgemachter Krautsalat, warmer Kartoffelsalat mit Spec und Zwiebeln, ofenfrische Laugenbrezeln und als Dessert, bayrische Creme von der Weintraube.

Feinmotorikgruppe
Es gab wieder knifflige Aufgaben für den Erhalt der Fingerfertigkeiten. Gemeinsam wurde versucht eine lange Schlange aus Dominosteinen zu bauen ohne diese zu Fall zu bringen.

Gemischter Chor
Im Haus besuchte uns ein gemischter Chor mit vielen Sängerinnen und Sängern, sowie verschiedenen Musikanten. Es wurden viele Lieder vorgetragen und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesungen.

Flammkuchen backen
Im Rahmen des Thementages "Weinfest" wurde gemeinsam frischer Flammkuchen zubereitet. Für den Teig wurde Mehl, etwas Wasser, Eier und Öl vermengt und geknetet. Anschließend wurde der Teig ausgerollt und auf die Bleche verteilt. Im anschluss kam dann Schmand drauf, welcher mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Speck und frischen Zwiebeln belegt wurde. Zum Schluss wurde noch etwas geriebener Käse über alles gestreut und anschließend kam alles in den Backofen.

Sommerfest 2023
Am letzten Augustwochenende fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Dieses konnte erstmals seit Corona wieder mit Angehörigen stattfinden. Für die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörigen gab es am Samstag viel Programm und leckere Speisen sowie Getränke. Es gab ein leckeres Kaffee und Kuchenbuffet. Direkt im Anschluss begann unser Musiker Ralf Möller mit der musikalischen Untermalung des Nachmittags. Dieses Jahr gab es wieder einen Eiswagen, welcher durch die Reihen fuhr und leckeres Eis mit Sahne verteilte. Es gab auch verschiedene Spiele wie Angeln, Wasserspiele und ein Glücksrad. Zum Abend wurde ein leckeres Grillbuffet aufgetischt.

Ausflug nach Minden am 20.07.2023
Es ging mit dem Bus nach Minden zum Schiffsanleger. Bei einer 2,5 stündigen Schifffahrt konnten die Bewohnerinnen und Bewohner die Aussicht vom Mittellandkanal genießen. Über die Lautsprecher wurden Informationen und Geschichten zu den Sehenswürdigkeiten durchgegeben. Herr Stärke sorgte mit seinem Akkordeon für Musik und Unterhaltung an Bord.
 

Buffetabend " Rund um die Erdbeere"
Zum Abend des Thementages gab es dann den monatlichen Buffetabend zum Thema Erdbeere. Für die Bewohnerinnen und Bewohner gab es am Abend zur Begrüßung Erdbeerbowle und anschließend drei Variationen von Hähnchenbruststreifen, Rucolasalat mit karamellisierten Erdbeeren, Eiersalat in einer Curry-Mayonnaise und als Dessert, frische Erdbeeren mit Sahne.

Sommeranfang am 21.06.2023
Zum Sommeranfang wurde gemeinsam ein bunter Nachmittag im Garten des Hauses verbracht. Um 16 Uhr wurde der Eiswagen, welcher von den Bewohnerinnen und Bewohnern mitgestaltet wurde, eingeweiht. Es gab verschiedene Eissorten zum Probieren. Darunter waren Eierlikör, Schwarzwälder-Kirsch oder Tiramisu. Dazu gab es noch eine Waffel, Streusel und Sahne. Am Abend wurde dann noch gegrillt und es gab leckere Bratwürstchen vom Grill und ein paar Salate dazu. Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat der Nachmittag sehr gefallen.

Vatertag / Himmelfahrt
Zu Vatertag und Himmelfahrt wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Lobby gegrillt. Zu den gebratenen Würstchen gab es leckere Krautsalate und frisches Baguette mit Kräuterbutter. Dazu gab es natürlich auch wieder kalte Getränke wie Fassbrause, Bier und Malzbier. Zusätzlich wurde der Nachmittag noch mit Musik untermalt. Den Teilnehmern gefiel der Nachmittag sehr und sie freuten sich über das schöne Angebot.

Tag der Pflege am 12.05.2023
Zum Tag der Pflege gab es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bunte Rose als Dankeschön.

Maikonzert am 04.05.2023
Uns besuchte Frau Bitzer im Benediktuspark und hielt für die Bewohnerinnen und Bewohner ein Maikonzert in der Lobby. Nach dem Kaffeetrinker versammelten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner zum Konzert. Frau Bitzer verteilte Liederblätter zum Mitsingen und auch Blätter mit den Texten zu einigen Frühjahrsgedichten. Frau Bitzer spielte am Klavier viele Frühlingslieder und Schlager zum Mitsingen. Sie wurde außerdem von ihrer Begleitung an der Gitarre unterstützt.  Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen das Konzert und freuten sich über den schönen Nachmittag.

Kochgruppe am 25.04.2023
Auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner gab es dieses Mal frischen Spargel mit Kartoffeln, rohem Schinken und Sauce Hollandaise. Die Bewohnerinnen und Bewohner durften zuerst den Spargel Schälen und Anschließend die Kartoffeln. Diese wurden zusätzlich kleingeschnitten und dann in Salzwasser gekocht. Nachdem alles zubereitet war, wurde das Gericht verzehrt. Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat es sehr gut geschmeckt und sie hatten Freude an der gemeinsamen Stunde

Osterbesuch der SPD
Am Ostersamstag besuchte uns Frau Schnake von der SPD im Benediktuspark und brachte für die Bewohner eine kleine Osterüberraschung mit. Außerdem verlas sie lustige Geschichten und Gedichte für die Bewohner. Die Bewohner freuten sich über die vorgelesenen Texte und hörten gespannt zu. Anschließend wurden dann noch gemeinsam Frühlingslieder am Klavier gesungen. Der Nachmittag kam bei allen Teilnehmenden gut an.

Buffetabend „Frühjahrskräuter“
Am vierten April fand im Benediktuspark der monatliche Buffetabend unter dem Motto „Frühjahrskräuter“ statt. Für die Bewohnerinnen und Bewohner gab es ein Kräutercremesüppchen mit Sahnehaube und Kressegarnitur, Crêpe-Rouladen mit Räucherlachs, Baguette mit Frischkäsevariationen, Ofenkartoffeln mit Schnittlauchquark, Kräuterrindfleischsalat in Essig-Öl-Marinade und als Dessert eine Panna Cotta mit Mango-Sauce.

Kochgruppe am 28.03.2023
In der Kochgruppe im März wurden auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner erneut gemeinsam Kartoffelpuffer gebacken. Außerdem wurde selbstgemachtes Apfelmus gekocht.  Zu Beginn wurden Äpfel geschält und geschnitten. Diese wurden dann im Topf mit etwas Wasser und Zucker aufgekocht und püriert. Anschließend wurden die Kartoffeln geschält und geraspelt und die Zwiebeln klein geschnitten. Zu der Masse kamen dann Eier, Mehl, Haferflocken und Gewürze wie Salz und Pfeffer. Die Puffer wurden dann in einer Pfanne ausgebacken und frisch verteilt. Das Ergebnis hat allen Bewohnerninenn und Bewohner sehr gut geschmeckt.

Kuchenbacken am 02.03.2023
Zum Thementag „Teeparty“ wurden im Therapieraum gemeinsam verschiedene Kuchen und Muffins gebacken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppe hatten alle Hände voll zu tun mit dem Vermengen der Zutaten und dem Umfüllen in die Förmchen. Es wurden gemeinsam Schokoladen-Muffins, Zitronen-Muffins und ein Blechkuchen mit einer Milchcreme zubereitet. Nach dem alle Zutaten wie Mehl, Milch Butter und Eier vermengt wurden, konnte alles in die verschiedenen Förmchen und auf die Bleche gefüllt werden. Die Backwaren wurden dann im Ofen der Küche ausgebacken und anschließend noch mit Glasur und Schokolade versehen.

Casinoabend am 14.02.2023
 Auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wurde an diesem Abend wieder UNO gespielt. Die Regeln waren schnell erklärt und es konnte losgehen. Zum Spiel gab es natürlich auch kalte Getränke und kleine Snacks und Süßigkeiten. Nach mehreren erfolgreichen Runden wurde Frau Nehring mit den meisten gewonnenen Runden als Siegerin gekürt.

Konzert mit Klavier und Geige
Für die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) des Benediktusparks gab es Anfang Februar ein musikalisches Highlight. Zwei Praktikantinnen (Hanna und Celina), welche bei uns ihr Schulpraktikum absolvierten, gaben für alle Bewohnerinnen und Bewohner ein Konzert mit Klavier und Geige. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereichs 3 bekamen ein kleines eigenes Konzert und die Bewohnerinnen und Bewohner des Haupthauses dann ein großes im Rahmen einer Nachmittagsveranstaltung. Die Beiden Mädchen spielten bis zu zwanzig verschiedene Lieder. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert und angetan vom können der beide und applaudierten nach jedem Lied mit reichlich Beifall.

Neujahresempfang am 02.01.2023
In der Lobby gab es einen kleinen Neujahrsempfang für die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft). In der Lobby gab es für alle ein Glas Sekt oder Orangensaft und Frau Freier und Herrn Klassen richteten ein paar Worte an alle Anwesenden und begrüßten so gemeinsam das neue Jahr 2023.

Buffetabend „Nikolaustag“ am 06.12.2023
Zum Buffetabend gab es am Nikolaustag eine Pastinaken Cremesuppe, warmes Roastbeef mit Remouladensauce, Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speckbohnen, pikanten Wurstsalat und als Dessert ein Zimt-Stern Mousse. Die Tische in den Speisesälen wurden mit den Weihnachtstellern der Bewohnerinnen und Bewohner dekoriert.

Adventsweihnachtsmarkt
Am ersten Advent fand in der Lobby des Hauses der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Es wurden mehrere Stände vorbereitet an welchen die Bewohnerinnen und Bewohner leckere Speisen und Getränke bekommen konnten. Neben gebrannten Mandeln, frischen Mutzen, Glühwein, Punsch und Kakao, gab es auch gegrillte Bratwurst. Gemeinsam wurde so ein gemütlicher Nachmittag in der Lobby verbracht und gemeinsam der erste Advent genossen. Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat der Weihnachtsmarkt sehr gut gefallen und viele erzählten noch in den darauffolgenden Tagen davon.

Verabschiedung Frau Lütkemeier
Ende November wurde Frau Lütkemeier aus der Verwaltung in ihren Ruhestand verabschiedet. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen verschiedenen Bereichen hatten sich versammelt und eine kleine Überraschung für sie vorbereitet. Gemeinsam wollten sich alle verabschieden. Frau Hüsener hatte eine große Fotokarte mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Unterschriften vorbereitet, welche zum Abschied überreicht wurde. Frau Lütkemeier freute sich sehr über die Überraschung und bedankte sich ganz herzlich bei allen.

Martinstag am 10.11.2023
Zum Martinstag wurde die Einfahrt zum Hof mit Lichterketten und bunten Laternen dekoriert. Außerdem wurde gemeinsam in der Lobby gesungen. Wenn ein paar Kinder zum Singen vorbei kamen, so sangen diese vor den Bewohnerinnen und Bewohnern und bekamen dann von ihnen die selbstgepackten Päckchen überreicht. Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat der gemeinsame Nachmittag gut gefallen.

Musik zum schunkeln
Unser Bewohner Herr Oelmeier spielte für die Bewohnerinnen und Bewohner viele bekannte Lieder und Musikstücke auf seinem Akkordeon und sorgte für unterhaltsame Nachmittage. Zusammen wurde gesungen und geschunkelt. Es gab viel Applaus für das Talent.

Gedächtnisrunde Musik
Herr Gebhardt brachte für die Bewohnerinnen und Bewohner viele alte Radios und Plattenspieler mit. Diese wurden gezeigt, erklärt und vorgeführt. Es gab viel Wissenswertes rund um die Technik und die Bauweise.

Marmelade kochen
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde Marmelade gekocht. Es wurden Äpfel, Birnen und Pflaumen vorbereitet und anschließend gekocht, püriert und in Gläser abgefüllt.

Thementag "Weinfest"
Am Abend gab es für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein leckeres Buffet mit Speisen passend zum Thema "Weinfest". Es gab Anti-Pasti, warme Brötchen, gebackener Camembert mit Preiselbeermousse , Gemüselasagne, Schinken- und Salamispezialitäten, selbstgemachter Flammkuchen und eine Käseauswahl mit Weintrauben.

Zeltgottesdienst am 27.08.2023
Am Vormittag gab es im Rahmen des Sommerfestes ein Gottesdienst. Geladen waren neben den Bewohnerinnen und Bewohnern auch die Gäste aus der Gemeinde, sowie der Posaunenchor Schnathorst. Pastor Laabs hielt den Gottesdienst im Zelt ab und wurde bei den Liedern vom Posaunenchor unterstützt. Zusammen wurde gesungen und gebetet.

Angelspiel am 08.08.2023
Zum Thementag "Neptuns Reich" fand in der Lobby ein Angelspiel statt.

Olympische Seniorenspiele vom 10. - 14.07.2023
Es fanden im Benediktuspark die Olympischen Seniorenspiele statt. Über die Tage gab es dann verschiedene sportliche Disziplinen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Von Federball bis zum Kegeln war so ziemlich alles mit dabei. Viele Bewohnerinnen und Bewohner waren ehrgeizig und engagiert dabei und hatten Spaß an den verschiedenen Spielen. Am Freitagnachmittag gab es dann eine Siegerehrung bei welcher alle Leistungen der Bewohner entsprechend gekürt wurden. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die Urkunden und Pokale und bedankten sich für die Auszeichnungen.

Konzert mit Klavier und Geige
Anfang Juli besuchten uns im Benediktuspark erneut die beiden Damen, welche vor ein paar Monaten ein Praktikum im Haus gemacht hatten. Sie brachten wieder die Geige und ein Klavier mit und hielten für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Lobby ein schönes Konzert ab. Die beiden spielten viele verschiedene Lieder, bekannt und unbekannt, und luden auch zum mitsingen ein.

Werkstunde
Zusammen wurden im Therapieraum mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedene Dinge gebaut und hergestellt. In einer Stunde wurde der Eiswagen für das Sommerfest weiter ausgebaut und mit bunten Akzenten versehen. Außerdem bekam der Wagen neue Räder und eine neue Stütze. In einer anderen Stunde wurden für das Sommerfest Leuchttürme aus Tontöpfen gebastelt. Die Bewohnerinnen und Bewohner halfen fleißig beim Bemalen und bekleben und freuten sich am Ende über das tolle Ergebnis.

Steine bemalen am Muttertag
Am Muttertag wurden im Therapieraum im Rahmen der Kreativgruppe glatte Marmorsteine mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gemalt. Hierfür brauchte es spezielle Stifte, welche auf den Steinen haften blieben. Außerdem mussten die schönen Steine vorher gereinigt und getrocknet werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich in der Gestaltung frei ausleben. So entstanden zum Beispiel Engel, Marienkäfer, Blumen oder Bienen welche auf die Steine gemalt wurden. Bei feineren Zeichnungen gab es Unterstützung seitens der Betreuungskraft.  Die Steine konnten dann mit nach Hause genommen werden und sollten als kleine Glücksbringer dienen..

Seife herstellen am 02.05.2023
Im Rahmen des Thementages wurde gemeinsam im Therapieraum Seife gegossen. Diese wurde in Vorarbeit für den Muttertag fertig gestellt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten ihre selbstgemachte Seife entweder selber nutzen oder verschenken. Zur Auswahl standen neben vielen verschiedenen Farben auch unterschiedliche Düfte zum Kombinieren. Außerdem konnte jede Bewohnerin und jeder Bewohner eine eigene Form für die Seife aussuchen. Das freie Gestalten gefiel den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut und sie hatten Spaß an der kreativen Gruppe.

Maikranz binden
Mit dem Bewohnerinnen und Bewohnern wurde in der Lobby der diesjährige Maikranz gebunden. Als Grün wurden wieder künstliche Tannengirlanden verwendet. Diese wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern aufgefächert und anschließend um den Kranz gewickelt. Zusätzlich wurde alles mit etwas Draht befestigt. Zum Schluss wurden bunte Bänder zurechtgeschnitten, welche dann um den Maikranz gewickelt werden. Der Kranz selbst wird dann zum ersten Mai am Maibaum im Garten aufgestellt.

Besuch von Küken
Kurz nach Ostern besuchten uns ein paar frisch geschlüpfte Küken im Benediktuspark. Von einem kleinen Bauernhof in der Nähe wurde diese für die Bewohnerinnen und Bewohnern zum Streicheln und Füttern mitgebracht. Die Küken konnten von den Bewohnerinnen und Bewohner in der Hand gehalten werden und beobachtet werden. Außerdem gab es ein paar Interessante Fakten über die Tiere. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über den tierischen Besuch und hatten Freude beim Interagieren mit den kleinen Küken.

Osterkörbchen / Osternester Basteln
Am Gründonnerstag wurden im Therapieraum gemeinsam Osterkörbchen gebastelt. Mit einer speziellen Falttechnik konnte man diese ohne Schneiden oder Kleben fertigstellen. Hierfür konnte sich jeder eine Farbe aussuchen und das Körbchen anschließend Falten. Danach wurden die Körbe mit kleinen Accessoires versehen und mit Ostergrün gefüllt. In jedes Körbchen kamen dann noch Schokolade und Gummibärchen. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten diese dann zu Ostern verschenken. Außerdem wurden die regulären geflechteten Osterkörbe mit Ostergrün und verschiedenen Süßigkeiten für die Tische in den Speisesälen bestückt.

Feinmotorikgruppe
In den Feinmotorikgruppen wurde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wieder mit den Dominosteinen geübt. Die Aufgaben bestanden darin verschiedene Bauwerke oder ganze zusammenhängende Schlangen aus den Steinen zu bauen. Was hier bunt und einfach aussieht, gestaltet sich in der Praxis jedoch als gar nicht so einfach und knifflig. So war hier vor allem ein ruhiges Händchen, eine gute Auge-Hand-Koordination und einiges an Geduld gefragt.

Teeparty am 02.03.2023
Am Nachmittag wurde in der Lobby eine Teeparty gefeiert. Dafür wurden extra verschiedene und außergewöhnliche Teesorten besorgt. Unter anderem gab es verschiedene Früchteteemischungen aber auch Schwarztees und Grüntees zum Probieren. Dazu wurden dann die Gebäckstücke, welche am Vormittag gemeinsam zubereitet wurden verteilt und verzehrt. Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat die Idee mit der Teeparty gut gefallen und Spaß gemacht.

Kochgruppe am 16.02.2023
Auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) wurde ein Schnippelbohnen- Eintopf gekocht. Zuerst mussten die frischen Bohnen entstielt und in kleine Stücke geschnitten werden.  Anschließend wurden Zwiebeln und Fleisch geschnitten und im Topf angedünstet. Das Ganze wurde dann mit Wasser abgelöscht und anschließend kamen direkt die frischen Bohnen und die geschnittenen Kartoffeln hinzu. Nachdem alles gut gekocht war, wurde mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Petersilie abgeschmeckt. Das Ergebnis hat allen Teilnehmern gut geschmeckt, jedoch kam es nicht ganz an den bekannten Schnippelbohnen-Eintopf von früher ran.

Buffetabend Valentinstag am 07.02.2023
Das Thema dieses Tages war der Valentinstag. Gemeinsam mit den Bewohnerninnen und Bewohnern wurden am Vormittag bunte Herzen und kleine Herzpfeile gebastelt, welche dann am Abend zum Buffet auf den Tischen verteilt wurden. Zum Abend gab es dann zarte Schweinemedaillions mit Ananas und Käse überbacken, Ofenkartoffeln mit Sauerrahm, frischen Gurkensalat mit Dill, Grünen Bohnensalat mit Paprikastreifen, Baguette mit hausgemachter Kräuterbutter und als Dessert einen Obstsalat mit Schlagsahne für die Bewohner.

Buffetabend Neujahr
Am ersten Dienstagabend des Monates fand im Januar der erste Buffetabend zum neuen Jahr statt. Die Tische wurden mit Luftschlangen und Glückssymbolen wie, Hufeisen, Schornsteinfegern, Schweinchen und vierblättrigem Klee dekoriert. Zum Essen gab es dann eine frische Ananansbowle und als Speisen kleine Frikadellen und Schnitzel mit pikanter Soße, Pommes Frites, Krautsalat mit Paprika und Kümmel, Kartoffelsalat mit Ei und Tomate und als Dessert Götterspeise mit Vanillesauce.

Casinoabend am 19.12.2023
Am Abend fand der monatliche Casinoabend statt. Gemeinsam wurde im Besprechungsraum gekniffelt. Mit 5 Würfeln konnte so versucht werden die meisten Punkte im Spiel zu holen. Neben Hintergrungmusik gab es außerdem auch wieder kalte Getränke wie Bier, Wein und Fassbrause, sowie Chips und Cracker. Der kleinen Runde hat der Casinoabend gut gefallen.

Gitarrenkreis am 19.12.2023
Frau Kuhn besuchte uns mit dem Gitarrenkries im Benediktuspark und gestaltete für die Bewohnerinnen und Bewohner einen vorweihnachtlichen Nachmittag. Sie brachte, Geschichten, Gedichte und Anekdoten rund um das Thema Weihnachten mit und dazwischen spielte der Gitarrenkreis einige Lieder für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über den schönen Nachmittag und bedankten sich bei Frau Kuhn und dem Gitarrenkreis.

Weihnachtssingen mit der Gemeinde
In der Lobby besuchte der Chor der Jugend aus der freikirchlichen Gemeinde in Lübbecke und gab für die Bewohnerinnen und Bewohner einen Mix aus kirchlichen Weihnachtsliedern, aber auch kleinen Geschichten, Gedichten und Gebeten. Die Bewohner waren begeistert von der Anzahl der Sänger- und Sängerinnen und deren musikalischen Talent. Der Chor wurde außerdem an zwei Akkordeons und einer Gitarre begleitet.

Nikolaustag am 06.12.2023
Am Nikolaustag, gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus einen Schokoladen-Nikolaus als kleines Geschenk. Für eine noch größere Überraschung sorgte unser Bewohner Herr Löpp und verkleidete sich spontan als Nikolaus. Zusammen mit Herrn Klassen gingen die beiden dann durchs Haus und verteilten die Schokolade an alle Bewohnerinnen und Bewohner. Herr Löpp zauberte vielen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht und gab einen guten Nikolaus ab.

Buffetabend „Kürbis“ + Deko der Bewohnertische
Zum Buffetabend mit dem Motto „Kürbis“ am 6. November gab es eingelegten Kürbis in Balsamico, Kürbissalat mit Sellerie und Walnüssen mit Joghurt-Mayonnaise Dressing, Putenbrustspieße an Kürbischutney, gebratene Rosmarinkartoffeln und als Dessert eine Panna Cotta mit Kürbis-Birnenkompott. Außerdem wurden die Tische mit Herbstblättern und Kürbissen dekoriert.

Koordinationsspiele
Im Therapieraum wurden Koordinationsspiele für Hand und Augen ausprobiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten versuchen mit kleinen Bällen die Löcher in der Mitte der Tische zu treffen und dadurch Punkte zu sammeln.

Oktoberfest
Beim Oktoberfest wurde wieder gemeinsam gelacht, gesungen und gefeiert. Für Musik sorgte Herr Illies. Er versorgte die Bewohnerinnen und Bewohner mit bekannten Liedern und Klassikern. An Speisen gab es frische Waffeln, und Snacks von süß bis salzig.  An Getränken gab es frisches Bier vom Fass, Fassbrause und Limonaden.

Casinoabend
Es wurde gemeinsam im Besprechungsraum gekniffelt. Dazu gab es leckere Snacks wue Chips und Knabberein, sowie kalte Getränke.

Gurken aus dem Gemüsebeet
 

Kochgruppe
Auf wunsch wurde zusammen Kohlkopf mit Kartoffeln und Hackfleisch gekocht. Zu beginn wurde der Weißkohl geteilt und in kleine Stücke geschnitten. Dazu wurden Zwiebeln kleingehackt und mit dem Hackfleisch angebraten. Danach wurde alles mit Brühe abgelöscht und der Weißkohl zum dünsten hinzugegeben. Kartoffeln wurden geschält und gekocht. Anschließend kam alles in einen Topf und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abgeschmeckt. Das Ergebnis hat allen Bewohnerinnen und Bewohnern gut geschmeckt.

Buffetabend - Neptuns Reich am 08.08.2023
Es gab Shrimp-Dillrahmsuppe, Räucherfischspezialitäten, einen Matjessalat, krosse Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, bunte Salatteller und als Dessert rote Grütze mit Schlagsahne. Passend zum Thema wurden die Buffet- und Bewohnertische dekoriert.

Olympisches Buffet am 14.07.2023
Am Freitagabend gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen der olympischen Spiele noch ein kleines Buffet mit leckeren Speisen. Zu essen gab es unter anderem leckere Hähnchenschenkel, geschmorrtes Gemüse, Tomatensalat mit Mozzarella und als Dessert einen hausgemachten Käsekuchen mit Blaubeersauce.

Erdbeermarmelade kochen
Zum Thementag „Erdbeere“ wurde passend zum Motto im Therapieraum mit den Bewohnerinnen und Bewohnern selbstgemachte Erdbeermarmelade hergestellt. Die Teilnehmer der Gruppe halfen zuerst die Erdbeeren vom Strunk zu entfernen und schnitten diese anschließend in Hälften. Die Erdbeerstücke wurden dann im Topf mit Gelierzucker und etwas Vanille gekocht und püriert. Die fertige Marmelade wurde dann anschließend heiß in die Gläser gefüllt und luftdicht verschlossen. Nachdem Abkühlen konnte diese zum Frühstück von den Bewohnerinnen und Bewohnern verzehrt werden.

Buffetabend "Spargel" am 06.06.2023
Die Tische wurden hier mit bunten Gläsern und frischem Spargel dekoriert. Zu essen gab es für die Bewohner Spargelsuppe mit frischer Brunnenkresse, Stangenspargel mit Hollandaise, Katenschinken oder Kochschinken, kleine Schnitzel, neue Kartoffeln mit zerlassener Butter und als Dessert gefüllten Pfirsich mit Paradiescreme.

Rosen zum Muttertag
Zum Muttertag gab es für alle Bewohnerinnen im Haus eine rote Rose.  Frau Freier verteilte diese am Sonntag im ganzen Haus persönlich an alle Bewohnerinnen. Sie gratulierte den Bewohnerinnen und führte mit allen ein kurzes Gespräch.  Die Bewohnerinnen freuten sich sehr über diese schöne Aufmerksamkeit seitens des Hauses und bedankten sich für die Blume.

Blumen pflanzen
Im Therapieraum wurden Mitte Mai zur Pflanzzeit gemeinsam Blumen eingepflanzt und umgetopft. Frau Kleine stellte für die Bewohnerinnen und Bewohner frische Blumen bereit, welche dann gemeinsam in die Töpfe gepflanzt wurden. Zu Beginn mussten die alten Töpfe erst einmal entkrautet und mit frischer Erde befüllt werden. Anschließend kamen dann vier Blumen in einen großen Kübel. Nach dem alle Pflanzen einpflanzt und angedrückt waren, wurden diese in den Garten gebracht und anschließend noch angegossen.

Buffeabend "Muttertagstraum"
Zum Buffetabend „Muttertagstraum“ gab es zur Begrüßung einen fruchtigen Cocktail. Anschließend Schweinefilets in Pfefferrahmsauce, Butterspätzle und frisches Bauernbrot mit hausgemachter Kräuterbutter, Tomatensalat mit Essig-Öl-Marinade, Geflügelsalat mit Ananas und Mandarinen, sowie eine kleine Käseauswahl. Die Tische wurden passend zum Maianfang mit kleinen Maibäumen und bunten Bändern dekoriert.

Frau Kuhn mit dem Kirchenchor
Am letzten Donnerstag im Monat besuchte uns seit langer Zeit wieder Frau Kuhn mit dem Kirchenchor im Benediktuspark. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über die Rückkehr und den schönen Nachmittag. Wie gewohnt brachte Frau Kuhn neben vielen Liedern, welche der Kirchenchor vortrug auch wieder einige Geschichten und Gedichte für die Bewohnerinnen und Bewohner mit. Frau Kuhn erklärte, dass sie nun wieder regelmäßig alle zwei Monate am letzten Donnerstag des Monats zu uns in den Benediktuspark kommen wird. Abwechselnd wird sie hierbei den Kirchenchor, den Gitarrenkreis und auch den Posaunenchor mitbringen.

Ostereier Färben
Am Karfreitag wurden im Therapieraum wieder bunte Ostereier gefärbt. Die Küche brachte uns dafür gekochte weiße Eier. Zuerst musste Farbtabletten in Wasser aufgelöst werden. Zu der bunten Farbe wurden dann noch Essig und etwas Öl hinzugegeben. Nachdem die Farbe angesetzt war. Konnten die Eier mit einem Löffel in das Glas gelegt werden. Hier mussten diese dann 5 Minuten ruhen und anschließend konnte man die fertigen Eier wieder herausholen. Hierbei entstanden wieder viele bunte Farben und den Bewohnerinnen und Bewohner hat es viel Spaß gemacht.

Kresse & Kräuter pflanzen

Anfang April wurden im Therapieraum mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen für den Thementag „Frühjahrskräuter“ verschiedene Kräuter gesät. Zuerst mussten kleine Töpfchen mit Erde gefüllt werden, in welche dann das Saatgut kam. J nach Sorte blieben die Samen dann offen auf der Erde liegen oder wurden noch einmal mit etwas Erde bedeckt. Anschließend wurde alles angegossen und mit kleinen Schildern versehen. Sodass man sehen konnte, welche Kräuter in den Töpfchen wachsen. Die angezogenen Pflanzen sollen dann wenn alles klappt später in das große Kräuterbeet im Garten umgepflanzt werden.

Karnevals Buffet am 07.03.2023
Zum Buffetabend gab es dieses Mal Bauernsülze und Schweinebraten mit hausgemachter Remoulade, krosse Bratkartoffeln, Nudelsalat mit gekochtem Schinken und Ananas, Apfel-Möhren-Fenchel Salat und als Dessert Vanilleeis mit heißen Kirschen und Sahne.

Karneval am 20.02.2023
Am Rosenmontag fand im Benediktuspark die jährliche Karnevalsfeier statt. Am Nachmittag konnten sich alle Interessierten in der Lobby des Hauses für den bunten Nachmittag versammeln. Alles wurde bunt und festlich dekoriert. Als Highlight gab es frische Popcorn welches Frau Freier zusammen mit Frau Wegner für alle Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) vorbereitete. Wer mochte konnte sich auch mit wasserlöslichen Farben bemalen lassen.  An Programm gab es ein kleines Wunschkonzert für Lieblingslieder, sowie einen bunten Ausschnitt aus einer Büttenrede über eine Leinwand. Außerdem wurden viele verschiedenen Witze erzählt und die Praktikantin Anna überraschte alle Bewohnerinnen und Bewohner in einem pinken Schweinchenkostüm und animierte zum Schunkeln, klatschen und Singen. Zum Programm gab es dann kalte Getränke und das frische Popcorn zur Verpflegung.

Valentinstag am 14.02.2023
Am Nachmittag wurde gemeinsam der Valentinstag im Therapieraum gefeiert. Hier gab es frisch gebackene Waffeln mit einer Kugel Vanilleeis und Erdbeersauce für die Bewohnerinenn und Bewohner. Außerdem gab es wissenswertes rund um den Valentinstag und im Anschluss wurde noch gemeinsam mit Klavierbegleitung gesungen.

Neujahrsbrunch
Am Freitag dem 6. Januar fand im Therapieraum ein Neujahrsbrunch für die Bewohner statt. In gemütlicher Runde wurde hier gemeinsam gefrühstückt. Die Tische wurden festlich dekoriert und eingedeckt. An Speisen gab es Rührei, Speck, Würstchen, Croissants, Müsli, Brötchen und verschiedene Sorten Aufschnitt. Außerdem frische Säfte und heißen Kaffee oder Tee. Die Bewohner freute sich sehr über das schöne Angebot und die Auswahl an Speisen und Getränken.